header

 SPS1: ANEIGNUNG ERSTER METHODENKOMPETENZEN

Martinslaternen basteln? Okay! Aber: Wie leite ich das mit einem Tisch vollbesetzt mit Kindern an? Für die Anfänger im Sozialpädagogischen Seminar war es überraschend zu sehen, was an Methodik und Vorbereitung zu tun ist, damit das Angebot für alle gelingt. Es reicht noch lange nicht aus, nur das Material zu organisieren und hinzustellen. Das Transparentpapier sollte bereits in handliche Stücke zurechtgeschnitten sein, damit die Bastler damit gut arbeiten können. Die Tische müssen abgedeckt werden. Warum? Alle passen doch auf. Trotzdem läuft Kleber und tropft Farbe. Die Erzieherpraktikantinnen machten sich den sicheren Umgang mit Scheren klar, vor allem, wie man das auch vermittelt und die Kinder beim Arbeiten mit der Schere begleitet. Verletzungen können mit einfachen Regeln oft vermieden werden. Das eigentliche Anleiten des Gestaltens der Martinslaterne war dann nochmal eine Sache für sich. Besonders gut fanden es die Erzieherpraktikantinnen, dass Upcycling umgesetzt wurde. Die DIY-Laternen entstanden aus leeren Tetrapacks. Bei der Wiederverwertung verwandelte sich das Abfallprodukt in eine neuwertige und noch dazu selbstgemachte Martinslaterne. „Jetzt haben Sie sich erste Methodenkompetenzen angeeignet“ reflektierte die Praxislehrerin Marie-Hortense Schön mit den jungen Erzieherpraktikantinnen.

­