header

Abschlussfeier 2020

„Der Boden ist bereitet“ 

34 frischgebackene staatlich geprüfte Erzieherinnen und Erzieher freuten sich am vergangenen Freitag darüber ihre Zeugnisse entgegenzunehmen und damit ihre fünfjährige Ausbildung an der FAKS zu beenden. Zwar musste die Abschlussfeier heuer Corona bedingt etwas anders ablaufen, dennoch sollte es ein würdiger Abschluss für die Berufspraktikanten werden.

War es doch auch ein Abschied im doppelten Sinne. „Wir haben oft darüber gesprochen, Übergänge sind wichtig. Sie stehen am Anfang Ihres Berufslebens, ich am Ende“, begann Christa Walter ihre Ansprache. Sie verabschiedet sich, nachdem sie die Fachakademie mit aus der Taufe gehoben und 24 Jahre lang prägend begleitet hatte, nun in den wohlverdienten Ruhestand. „Wir wollten ein Feld der Vielfalt schaffen auf dem man gut wachsen kann“, erinnerte sie sich und schlug beim Bild der Landwirtschaft bleibend, den Bogen vom Kindergarten hin zur modernen Kita. „Wie in der Landwirtschaft soll alles schnell und effektiv werden. „Stellen Sie sich dagegen, wenn der Zeitgeist der Optimierung auch in den Kindertagestätten Einzug halten soll. Wenn Sie in ihren Herzen Kindergärtner bleiben, dann kann die neue Generation auch wachsen und gedeihen“, gab sie den Absolventen mit auf den Weg.

Einen Gedanken, den Kevin Beller aufgriff, der im Namen der Studierenden die Abschlussansprache hielt. „Wir wollen unser Leben denen widmen, die es am meisten verdient haben“, betonte er. Die Ausbildung an der FAKS sei geprägt gewesen von Herzlichkeit und oft auch schonungsloser Ehrlichkeit. Beides Eigenschaften die die Studierenden zu schätzen gelernt hatten. Mit einem humorvollen Blick verabschiedete Gabriel Weule seine Mitschüler. Musikalisch fragte er sich: „Was lief schief in meinem Leben, dass es in meinem Freundeskreis nur Pädagogen gibt…?“

Nach einem kurzen besinnlichen Teil, der von Tanja Buchholz gestaltet wurde, endete die Feierstunde und die Absolventen konnten durch einen vorbereiteten Rosenbogen treten und damit bewusst den Übergang zu ihrem neuen Lebensabschnitt vollziehen. 

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren Abschlüssen und wünschen ihnen für ihren weiteren Werdegang alles Gute.

­