header

Bamberg, 01.12.2020 – eine kleine Gruppe neugieriger Schüler*innen unserer Fach-akademie begibt sich mit Abstand und unter Einhaltung aller notwendigen Corona-Regelungen auf einen abwechslungsreichen Ausflug in den Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerks Bamberg. 

Nach langem Bibbern und Hoffen durften wir unsere Exkursion im Wahlfach „Ressour-cenorientierte Pädagogik“ antreten und wurden im Zirkus Giovanni herzlich empfan-gen. Freudig und motiviert wurden wir schon vor dem Zirkuszelt begrüßt und konnten für einen kurzen Moment dem stressigen Schulalltag während der allgegenwärtigen Pandemie entfliehen. Neben theoretischem Input zum pädagogischen Hintergrund der Zirkusarbeit durften unsere angehenden Erzieher*innen auch selbst einmal in die Rolle von Artist*innen schlüpfen und ihr Können in den Disziplinen „Trapez“ und „Jonglage“ unter Beweis stellen. Die Chance, die eigene Selbstwirksamkeit mithilfe der zirkuspä-dagogischen Arbeit zu stärken nennt Sozialpädagoge und Trainer Dominik als eine der wertvollsten Bestandteile der Arbeit im Zirkus Giovanni. 

Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten sowie dem hohen Aufforderungscharakter (wie z.B. durch Requisiten oder das Ambiente des Zirkuszeltes) zirkuspädagogischer Arbeit kann im Zirkus Giovanni jede/r seinen/ihren Platz finden, um Neues zu erfahren, ei-gene Grenzen zu erleben und diese Grenzen zu überwinden. Zirkuspädagogik setzt auf die vorhandenen Ressourcen der Teilnehmenden und kann sowohl im sozialen als auch im physischen und psychischem Lernbereich erstaunliche Effekte erzielen. Diese Erfahrung nehmen wir für unsere pädagogische Arbeit mit! 

Wir bedanken uns für einen interessanten und vor allem freudebringenden Nachmittag und wünschen allen eine tolle Vorweihnachtszeit, in der es wichtiger ist denn je, einfach mal CLOWN zu sein!

­