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Das zweijährige SPS (Sozialpädagogische Seminar) wird ab dem Schuljahr 2021/2022 durch das SEJ (Sozialpädagogisches Einführungsjahr) ersetzt! 

Für unsere Bewerberinnen und Bewerber bedeutet dies, dass sie mit mittlerem Schulabschluss jede Woche zwei Seminartage an der Fachakademie haben werden und die restliche Zeit der Woche in einer sozialpädagogischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren arbeiten werden. Für dieses Praktikum wird durch die Einrichtung eine Entlohnung gewährt. Ausführlicher Informationen über die inhaltliche Gestaltung des SEJ finden Sie dann an dieser stelle. 

Das SEJ dient wie das Sozialpädagogische Seminar der beruflichen Vorbildung zur Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher. 

Die Erzieherpraktikanten sind während dieser Zeit in sozialpädagogischen Einrichtungen tätig und erproben sich in mindestens zwei verschiedenen Tätigkeitsfeldern, zusätzlich hehmen sie am Unterricht an der Fachakademie teil. Es schließt nach zwei Jahren mit einer Prüfung zur staatl. geprüften Kinderpflegerin/ zum staatlich geprüften Kinderpfleger ab.

Dabei sollen insbesondere die folgenden Zielsetzungen und Inhalte berücksichtigt werden:

Kennenlernen betrieblicher Abläufe

  • Einsicht in die Sozialstrukturen der Praktikumstätte
  • Umsetzen eigener Fähigkeiten/Kenntnisse in berufliches Tun
  • Verständnis für die Grundanforderungen beruflicher Tätigkeit
  • Fähigkeit, Arbeitsabläufe auf die vorhandenen Gegebenheiten zu übertragen

Kennenlernen der Arbeitsfelder des/der Erziehers/in

  • Kennenlernen von sozialpädagogischen Einrichtungen und ihrer Aufgaben
  • Erproben der eigenen Fähigkeiten in erzieherischen Situationen
  • Erkennen der speziellen Belastung im sozialpädagogischen Beruf und der eigenen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
  • kritische Begegnung mit der Erziehungspraxis
  • Anbahnen eines reflektierenden Erzieherverhaltens
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